Unsere Meilensteine.
Meilensteine
Der Behindertenbeirat und die Behindertenbeauftragte entwickeln seit dem Jahr 2008 Ideen und Initiativen für mehr Barrierefreiheit und Inklusion in Freiburg. Vieles davon konnte in Zusammenarbeit mit städtischen Ämtern und Gesellschaften umgesetzt werden.
2008
- Gründung des Beirats für Menschen mit Behinderung der Stadt Freiburg.
- Wahl von Esther Grunemann zur ersten ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten und zur
1. Vorsitzenden des Behindertenbeirats.
2010
- Erste demokratische Wahl des Beirats durch Bürger_innen mit Behinderung.
- Aufbau und kontinuierliche Erweiterung des Netzwerkes mit städtischen Ämtern und Gesellschaften (z.B. Freiburger Verkehrs AG, Stadtbau GmbH).
- Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und Vertretung ihrer Belange.
- Erarbeitung gemeinsamer, behinderungsübergreifender Standards und Positionen.
- Erstes inklusives Rollstuhlkarussell in Freiburg.
2011
- Behindertengerechter Fahrstuhl im Rathaus in der Innenstadt.
- Blindenleitsystem im Foyer sowie induktive Höranlage im Konferenzraum des Green City Hotels.
- Interfraktioneller Antrag „Konzept barrierefreie Innenstadt/öffentliche Räume“ im Gemeinderat.
2012
- Geglättetes Kopfsteinpflaster auf dem Münsterplatz bis zum Münstereingang.
- Neue barrierefreie Türanlage im Technischen Rathaus (heute: Amt für Soziales und Senioren).
2013
- Die Ambulanz der Universitäts-Augenklinik Freiburg wird barrierefrei. Ihre kontrastreiche Gestaltung hat Modellcharakter.
- Neuer Aufzug im Stadttheater.
2014
- Gedenkveranstaltung für die Opfer der NS-Euthanasie im Historischen Kaufhaus.
- Eröffnung der inklusiven und barrierefreien städtischen Kita am Seepark.
- Organisation Fachgespräch zum Thema Barrierefreier Wohnungsbau im Innenstadtrathaus
2015
- Zweite demokratische Wahl des Behindertenbeirats. Zum ersten Mal mit Briefwahl.
- Erster Aktionsplan für Inklusion der Stadtverwaltung.
- Sanierung südliche Kaiser-Joseph-Straße: Am Bertoldsbrunnen ist für Rollstuhlfahrende jetzt der Einstieg mit Rampe möglich. Neue, vom Behindertenbeirat getestete Faltrampen für die VAG.
2016
- Wahl von Daniela Schmid zur 1. Vorsitzenden des Behindertenbeirats.
- Sarah Baumgart wird erste hauptamtliche kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
- Dunkelampel an der Stadtbahnhaltestelle Betzenhauser Torplatz (d. h. die Ampel wird nur auf Anforderung aktiviert).
2017
- Im Doppelhaushalt 2017/18 der Stadt werden 1.100.000 Euro für die Verbesserung der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum eingestellt.
- Die Turmstraße bekommt eine „Rollgasse“ und barrierefreies Pflaster für die drei Behindertenparkplätze, die Engelstraße eine geglättete Spur im Pflaster und die Kaiser-Joseph-Straße geglättete Übergänge.
- Ausstattung von Lichtsignalanlagen mit Zusatzfunktion für sehbehinderte Menschen (z.B. Bushaltestelle Eschholzstraße).
- Das Garten- und Tiefbauamt lässt Empfehlungen zur barrierefreien Sicherung von Baustellen erarbeiten.
2018
- Der Ratssaal im Rathaus in der Innenstadt erhält eine induktive Höranlage.
- Barrierefrei zum Münsterplatz: Geglättete Spur in der Conrad-Gröber-Straße.
- Weniger Barrieren auf dem wiedereröffneten Rotteckring: Sitzbänke, Blindenleitsysteme, akustische Ampeln und ebenes Pflaster; getrennte Querungsstellen erleichtern das Überqueren der Fahrbahn.
- Die nördliche Kaiser-Joseph-Straße und die Stadtbahnhaltestelle Europaplatz sind barrierefrei.
- Erster Aktionstag für Inklusion auf dem Platz der Alten Synagoge.
- Positionspapier “Inklusive Quartiere am Beispiel des neuen Stadtteil Dietenbach”.
2019
- Doppelhaushalt 2019/20:
– Unbefristete Personalstelle (50%) beim Garten- und Tiefbauamt für die Koordination der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.
– 1.000.000 Euro für die Verbesserung von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.
– 100.000 Euro für den multimedialen Guide in den städtischen Museen. Er bündelt verschiedene barrierefreie Angebote.
– 200.000 Euro für die barrierefreie Sanierung von öffentlichen städtischen Gebäuden. - Straßenbahn- und Bushaltestelle Scherrerplatz werden barrierefrei.
Weitere Lichtsignalanlagen erhalten Zusatzfunktion für Menschen mit Sehbehinderung (z.B. an der Bugginger Straße). - Die VAG setzt das Modellprojekt „Getrennte Querungsstellen für mobilitätseingeschränkte und sehbehinderte Verkehrsteilnehmer_innen“ an der Stadtbahnhaltestelle Betzenhauser Torplatz um.
- Sanierung Neuer Ratssaal im Innenstadtrathaus und Nachrüstung der Barrierefreiheit: z. B. Verbesserung der Beleuchtung, kontrastreiche Markierung der Glasflächen bei Türen, Ergänzung des Handlaufs der Treppe zur Zuschauerempore.
2020
- Dritte demokratische Wahl des Behindertenbeirats. Zum ersten Mal mit Briefwahl. Es haben deutlich mehr Wahlberechtigte von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, als in der Vergangenheit.
- Maßnahmenkatalog “Barrierefreies Bauen” der Freiburger Stadtbau GmbH mit Standards für Planung und Ausführung bei Neubauvorhaben im Wohnungsbau.
- Nachrüstung der Barrierefreiheit im Innenstadtrathaus:
Blindenleitsystem zur Bürgerinfo, kontrastreiche Markierung der Glasflächen an Türen und Aufzügen, kontrastreiche Markierung der Treppenstufen, Hublift über die Treppen zum Büro des Ersten Bürgermeister, Ulrich von Kirchbach. - Positionspapier “Eine inklusive Schule für den neuen Stadtteil Dietenbach”.
- 2021
- Gemeinsam mit Kooperationspartnern Organisation des Online-Talks „Schulische Inklusion in Baden-Württemberg in der Sackgasse. Wie kommen wir da raus?” mit den Landtagskandidat_innen.
- Eröffnung der jetzt barrierefreien Zentralinformation und Mittelhalle der Uni HNO und Augenklinik: kontrastreiche Markierung der selbstöffnenden Schiebetüren, Blindenleitsystem, Induktive Hörschleifen an den Serviceplätzen.
- Nach Fertigstellung der Uni Kinderklinik Fortführung des Blindenleitsystems im Außenbereich bis zur Stadtbahnhaltestelle Kilianstraße.
- Barrierefreie Umgestaltung Betzenhauser Torplatz: Blindenleitsystem führt über den Platz zum Eingang des Seeparks; kontrastreiche Bänke mit Sitz- und Armlehnen wurden aufgestellt.
- Doppelhaushalt 2021/22:
– 500.000 Euro pro Haushaltsjahr für Barrierefreiheit im öffentlichen Raum.
– 400.000 Euro für das Haushaltsjahr 2021 für Barrierefreiheit bei Sanierung und Neubau von öffentlichen städtischen Gebäuden.
– 20.000 Euro pro Haushaltsjahr für barrierefreie Kommunikation bei städtischen Veranstaltungen.
– 13.000 Euro pro Haushaltsjahr als Fonds zur inklusiven Aufbereitung von Ausstellungen in den städtischen Museen.
2022
- Barrierefreie Nachrüstung der Baumscheiben an der Stadtbahnhaltestelle Stadttheater.
- Beschluss des Konzepts barrierefreie Innenstadt und barrierefreie öffentliche Räume durch den Gemeinderat.
Das Konzept wurde 2011 durch den Gemeinderat beauftragt (vgl. Meilensteine 2011). - Auf Initiative des Behindertenbeirats beauftragt das Gebäudemangement ein Barrierefrei-Konzept zum zweiten Bauabschnitt des Rathauses im Stühlinger.
- Gemeinsames Positionspapier des Behindertenbeirats und des Gesamtelternbeirats der Kindergärten und Kindertagesstätten zur Umsetzung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG).
2023
- Doppelhaushalt 2023/24: 550.000 Euro pro Haushaltsjahr für Barrierefreiheit im öffentlichen Raum. 350.000 Euro für das Haushaltsjahr 2023 für die Sanierung und den Neubau von öffentlichen städtischen Gebäuden
- Überarbeitung der Sondernutzungsrichtlinien der Stadt Freiburg durch den Gemeinderat mit erstmaliger Berücksichtigung des Themas Barrierefreiheit
- Feier des 15-jährigen Bestehens des Beirats für Menschen mit Behinderung der Stadt Freiburg
2024
- Einweihung der mobilen Toilette für Alle
Mitmachen
Der Beirat und seine Arbeitsgruppen freuen sich jederzeit über neue Mitwirkende. Wenn Sie aktiv an der Arbeit der Arbeitsgruppen mitwirken möchten oder einfach einmal eine Beiratssitzung besuchen wollen, sind Sie herzlich dazu eingeladen.
Schicken Sie uns eine E-Mail und wir melden uns bei Ihnen.
Termine
Sitzungen des Behindertenbeirats 2025
Im Jahr 2025 sind die Behindertenbeiratssitzungen an folgenden Terminen:
Wahl zum Behindertenbeirat im März 2025
Die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten hat begonnen
Vier Kriterien:
volljährig, Wohnsitz in Freiburg, bis zum 30. Januar anmelden, Behinderungsgrad von mindestens 50
Infoveranstaltung am Donnerstag, 7. November, im RIS
Sitzungen der AG Bau und Verkehr 2025
In 2025 trifft sich die AG Bau und Verkehr immer montags um 16:30 an folgenden Terminen: 20.01.2025 17.02.2025 17.03.2025 14.04.2025 19.05.2025 23.06.2025 21.07.2025 August Sommerpause 22.09.2025 20.10.2025 17.11.2025 08.12.2025 In den AGs des Behindertenbeirats kann...
Sitzungen der AG Arbeit, Bildung und Kultur 2025
In 2025 trifft sich die AG Arbeit, Bildung und Kultur immer dienstags an folgenden Terminen: 14.01.2025 11.02.2025 11.03.2025 08.04.2025 13.05.2025 10.06.2025 08.07.2025 August Sommerpause 09.09.2025 14.10.2025 11.11.2025 09.12.2025 In den AGs des Behindertenbeirats...
Achtung: Termine der AG Bau und Verkehr am 18.11. und 09.12.2024 entfallen
An folgenden Terminen entfallen die Treffen der AG Bau und Verkehr: 18.11.2024 und 09.12.2024 Nächstes Treffen ist am 20.01.2025 (Ort und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben)
Sitzungen der AG Arbeit, Bildung und Kultur 2024
In 2024 trifft sich die AG Arbeit, Bildung und Kultur immer dienstags an folgenden Terminen:
09.01.2024
20.02.2024
12.03.2024
09.04.2024
14.05.2024
11.06.2024
09.07.2024
August Sommerpause
10.09.2024
08.10.2024
12.11.2024
10.12.2024
In den AGs des Behindertenbeirats kann jeder mitarbeiten. Man muss dafür kein Mitglied im Behindertenbeirat sein. Die AG freut sich über jeden der regelmäßig mitarbeiten möchte. Bitte kontaktieren Sie im Vorfeld die Sprecherin der AG, Frau Schütz: rebekkaschuetz11@gmail.com
Sitzungen der AG Bau und Verkehr 2024
In 2024 trifft sich die AG Bau und Verkehr immer montags um 16:30 an folgenden Terminen:
22.01.2024
19.02.2024
18.03.2024
15.04.2024
13.05.2024
17.06.2024
15.07.2024
August Sommerpause
28.09.2024
21.10.2024
18.11.2024
09.12.2024
In den AGs des Behindertenbeirats kann jeder mitarbeiten. Man muss dafür kein Mitglied im Behindertenbeirat sein. Die AG Bau und Verkehr freut sich über jeden der regelmäßig mitarbeiten möchte. Bitte kontaktieren Sie im Vorfeld die Sprecherin der AG Bau und Verkehr, Frau Schmid: daniela.schmid.freiburg@t-online.de
Sitzungen der AG Wohnen und soziale (Dienst-) Leistungen 2024
In 2024 trifft sich die AG Wohnen und soziale (Dienst-) Leistungen abwechselnd in Präsenz und online an folgenden Terminen:
10.01.2024
07.02.2024
06.03.2024
10.04.2024
08.05.2024
05.06.2024
03.07.2024
August Sommerpause
11.09.2024
02.10.2024
06.11.2024
04.12.2024
In den AGs des Behindertenbeirats kann jeder mitarbeiten. Man muss dafür kein Mitglied im Behindertenbeirat sein. Die AG freut sich über jeden der regelmäßig mitarbeiten möchte. Bitte kontaktieren Sie im Vorfeld die Sprecherin der AG, Frau Duffner: lenared@web.de
Hier könen Sie unsere Meilensteine als PDF herunterladen.
Klicken Sie einfach auf den Button. Es öffnet sich ein neuer Tab.